Weihnachtsfeier und Weihnachtsmarkt-Stammtisch

Die diesjährige Weihnachtsfeier stand ganz im Zeichen kulinarischer Genüsse. Unser chaptereigener Maitre de Cuisine lud dieses Jahr in die Kuppel des LVB-Turms zum 5-Gänge-Menü der Extraklasse ein. Zuvor aber stand noch eine Stadtrundfahrt mit einem alten Doppelstockbus durch Leipzig, geführt von einer etwas jüngeren Leipziger Marketenderin, an. Busfahrten mit dem Chapter sind aber so eine Sache - seit der Weihnachtsfeier in Prag! Auch der letzte Stammtisch auf dem Weihnachtsmarkt war natürlich wieder ein ganz besonderes Glanzlicht, dass über das First Sachsen Chapter erstrahlte. Die Glühwein- und Feuerzangenbowlenstände auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt, an denen das First Sachsen Chapter zu Gast war, werden wohl noch eine Weile daran denken.

Die Stadtrundfahrt im historischen Doppelstockbus stimmte alle auf den Abend ein. Da die Stimmung bereits richtig gut war, hatte es die Marketenderin nicht einfach ihr Programm abzuspielen - Ausziehen - wie es mehrfach ertönte, wollte Sie nicht!

Spass war auf beiden Seiten vorhanden, der Seite des Chapters und der Seite der Stadtführerin. Es war nicht ganz einfach für sie, aber sie trug es mit Humor und brachte ihre Geschichten eisern an den Mann!

Sie hat gut Lachen, da sie es jetzt geschafft hat. Er hat auch gut Lachen, da er es jetzt auch geschafft hat - in die Empfangshalle zu kommen. Und hier warten auch die Übrigen, die mit einem Aperol Spritz empfangen wurden.

Zu Beginn des Abends begrüßten die Organisatoren der Weihnachtsfeier die Mitglieder des Chapters, bevor dann unser Director den Orden für herausragende Tapferkeit und Standhaftigkeit bekam, da er sich als freier Director inmitten der HOG-Directoren zu behaupten weiß!

Warten auf das Essen - das 5-Gänge-Menü.

Als kalte Vorspeise wurde ein winterlicher Salat mit Orangen, gebratenen Schinkenstreifen, Himbeerdressing und Pistazien, dazu Rotkohlcroustinis mit gehobeltem Parmesan gereicht, bevor die warme Vorspeise in Form einer Kartoffel-Selleriecremsuppe mit Forelle und rotem Kaviar oder eine Suppe aus Oxtail clear mit Weinbrand verfeinert und Chillisahne zur Auswahl gereicht wurden.

Derweil war in der Küche volle Aktion - das Gourmet-Küchenteam war gerade dabei das Hautgericht zu kreieren. Aufgetragen wurde nunmehr die knusprige Ente mit Grün- und Blaukraut, dazu Brezenknödeln, Schweinefilet mit Sauce Bernaise, Spitzkohl und Rosmarinkartoffeln.

So sieht Zufriedenheit aus, über das Essen und den gesamten Abend. Dieser ist aber noch lange nicht zu Ende, denn es fehlt noch das Dessert!

Doch zuvor waren noch höchst offizielle Handlungen vorzunehmen. Zum Einen wurde ein neues Mitglied aufgenommen und zum Anderen ein junges Ehepaar anlässlich ihrer Nachfeier zur Vermählung beglückwünscht.

Den kulinarischen Abschluss bildeten eine Käseauswahl vom Brett und ein süßes Dessertbuffet.

Ja, das machen die Frauen natürlich am liebsten - Geschenke auspacken. Da sind wir Männer doch ganz anders, wenn es ums Auspacken geht!

Wie es aussieht, war wohl für jeden das Richtige dabei - nur strahlende Gesichter nach dem Auspacken der Geschenke.

Die Frauen packten mit Begeisterung entweder etwas zum Naschen oder etwas zum Anziehen aus. Dagegen war bei den Männern die Freude groß, wenn wie hier, etwas Medizin gegen fettiges Essen zu Tage kam.

Es gab wohl auch Präsente mit dem Logo eines unbekannten Motorradherstellers aus Übersee.

Als alle Geschenke ausgepackt waren und das Menü bis zum Dessert abgegessen und abgeräumt war, steigerte sich die Stimmung bis auf den Gipfel und es hielt Niemanden mehr auf den Stühlen ...

... außer unser Maitre de Cuisine, der jetzt etwas Entspannung brauchte und in Ruhe sein Bier trinken wollte. Er war ja auch der Einzige, der an diesem Abend gearbeitet hat. Danke dem Sternekochteam für den gelungenen Abend!

Zum letzten Stammtisch im Jahr 2012 war unser Chapter in großer Anzahl erschienen. Offenbar hatten die meisten das Bedürfnis sich noch einmal zu sehen und gemeinsam dem Glühwein und der Feuerzangenbowle die Ehre zu erweisen.

Doch vor dem Trunk kam der Schmaus - zuerst wurde eine ordentliche und deftige Grundlage gelegt. Jeder hatte hier auf dem Weihnachtsmarkt seinen eigenen Lieblingsstand.

Dann mussten erst die richtigen Weihnachtsmarktspezies losgehen und trommelweise die Feuerzangenbowle ranschaffen. Dann wollte hier auch Keiner mehr weg!

So, nun ist die Saison wirklich zu Ende. Der Heimweg und/oder die Heimfahrt waren lustig und so konnte man den Abschied vom Chapter einigermaßen ertragen. Dann bis nächstes Jahr und alles Gute!