Das Auto - Besuch der Autostadt in Wolfsburg

“Go west” hieß es dieses Jahr zur Saisoneröffnung. Die Ausfahrt führte uns nach Niedersachsen, in die Nähe von Wolfsburg. Das Wetter war recht kühl, dafür blieben wir aber das gesamte Wochenende vom Regen verschont. Das Hotel Lindenhof ist ein Geheimtip für Autostadtbesucher, ordentliche Zimmer, guter Service, flinke Bedienung, gutes Frühstück, alles in Allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Autostadt selbst ist wie ein Freizeitpark für Anhänger der Volkswagengruppe - es ist alles da - vom VW up bis zum Bugatti - schon irre! Am Nachmittag wurden wir vom Welfen Chapter zu einer gemeinsamen Ausfahrt abgeholt und am Abend wurde gemeinsam gefeiert - ein Geburtstag vor Zwölf und ein Geburtstag nach Zwölf. Dafür war dann auch die Heimfahrt sehr entspannt, mit Halt an der ehemaligen Grenze.

Nach guter alter Tradition traf sich das Chapter wieder an der blauen Tankstelle mit dem Rhombus. Wie man sieht fiel die Vorbereitung auf die Ausfahrt innerhalb des Chapters recht unterschiedlich aus, trotz eindeutigem Hinweis aus der Chapter-Seite!

Na klar, Ankommen ist schön. Im gemütlichen Gastraum konnten alle ihren Flüssigkeitsverlust der letzten 2 Stunden bei satten 10°C wieder ausgleichen. Da es außer Bier in der Kneipe noch ein paar höher prozentige Getränke aus den Packtaschen gab, wurde allen auch ganz schnell wieder warm und für die Stimmung war das natürlich auch gut.

Mit einer Rede des Directors wurde der Abend eröffnet. Dabei wurden auch die Gäste vom Welfen-Chapter begrüßt. Und wie es bei uns so Sitte ist, wurde die Ansprache ständig von geistreichen und lustigen Bemerkungen aus dem Chapter unterbrochen. Somit gab es Spass auf allen Seiten.

Zum Glück ist auch die beste Rede einmal zu Ende, es wurde angeprostet und das Essen konnte beginnen. Alle hatten bereits mächtig Hunger!

Nach dem Essen war es an der Zeit den Geburtstag vor Zwölf zu feiern. Wer hat da wohl Geburtstag?

Nun zu unserem Director. Er hatte es arg im Rücken und deshalb Anspruch auf eine besonders angemessene Sitzgelegenheit. Da diese nicht fahrbar war, musste das Chapter einspringen und den Director samt Sessel tragen. Dieser Sessel war dann automatisch der Mittelpunkt des Abends.

Irgendwann war es dann nach Zwölf und der zweite Geburtstag stand an. Es gab Blumen in Unmengen. Man könnte fast glauben, dass es die Dekoration der bevorstehenden Kommunionsfeier aus dem Nachbarsaal war, die hier massenhaft verschenkt wurde.

Am nächsten Tag stand die Autostadt auf dem Programm - ein Marketing-Freizeitpark für Liebhaber der Volkswagen-Gruppe - alle sehr edel und gepflegt!

Und hier haben die Greenline- und Bluemotion-Modelle bestimmt ihren Ursprung gehabt - auf den grünen Inseln der Autostadt. Sogar in den Restaurants gibt es nur Bio-Getränke und Bio-Speisen.

Hauptinhalt der Ausstellung sind natürlich Autos, groß, stark, breit und auf Hochglanz poliert.

So ändern sich die Zeiten - von einem praktischen Zweisitzer für alle Tage zu einem unpraktischen Zweisitzer als Kunstobjekt. Damit traut man sich in keine Innenstadt und kein Parkhaus.

Mit dem Auto ist P... mit noch einer P... von Wolfsburg zur VW-Hauptversammlung nach Hamburg gefahren. Das Ein-Lieter-Auto hat dabei 1,49 l/100 km verbraucht. Das konnte der Messerschmitt vor 50 Jahren auch nicht schlechter. Und die Entwicklungskosten lagen garantiert weit unter den Millionen des L1! Und dann noch danke VW, dass Ihr unser Chapter mit einer eigens dafür vorbereiteten Laser Show begrüßt habt!

Die anschließende Ausfahrt mit dem Welfen Chapter durch den Drömling und zurück zum Lindenhof in Bornum am Elm war sehr entspannend und die richtige Einstimmung für den Rest des Tages.

Da das Wetter mitspielte, blieben alle draußen tranken ein Bierchen oder zwei und quatschten an den Maschienen über die Maschinen über die Frauen oder die Männer, die neue Saison mit ihren vielen Treffen und Partys. Als es dann zu kühl wurde, versammelten sich alle im Saal des Lindenhofes wo bereits das Buffet wartete.

Wie unschwer zu erkennen ist, sind draußen mittlerweile alle Flaschen und Gläser leer - ein trauriger Anblick. Da lockt doch das Buffett ganz schön!

Aber vor dem Essen wurden noch die Gastgeschenke überreicht, Whisky, die 15 Jahres-Krüge, Patches, Pins und für einen Auswanderer ein paar wichtige Utensilien.

Während einer der Welfen sofort Gefallen an seinem Geschenk fand, gab es auf der Seite Bauer sucht Frau etwas Zurückhaltung vor dem Geschenk. Was der Bauer nicht kennt, will er auch nicht, zumindest nicht gleich.

Zu guter Letzt wurde auf der Heimfahrt noch einmal Halt an der sachsen-anhaltinisch/niedersächsischen Grenze Halt gemacht. Kaum zu glauben, dass die Anhaltiner von 20 Jahren soviel Angst um ihre Frauen hatten und ihre Grenze so gewaltig schützen mussten. Dabei sind die Niedersachsen wirklich nett!

Danke an alle, die die schöne Eröffnungsausfahrt organisiert haben! Wir sehen uns auf der Straße und wünschen eine unfallfreie Saison!